Infos zukünftige Erstklasseltern

Wir heißen Sie herzlich in unserer Schulfamilie Willkommen

Kommt Ihr Kind zum Schuljahr 2024/25 zu uns und besucht nicht den Hannberger Sprengelkindergarten?

Dann schreiben Sie uns bitte eine Mail an

verwaltung@grundschule-hannberg.de

mit dem Namen des Kindes, dem Geburtsdatum und dem derzeit besuchten Kindergarten.

Der Elterninfoabend für die neuen ABC-Schützen findet am 5.12.2023 um 19.00 Uhr in der GS Hannberg statt.

 

SCHULANMELDUNG

Alle wichtigen Informationen bezüglich der Schulanmeldung für das Schuljahr 2024/2025 bekommen Sie am Elternabend am 5.12.2023. Die Einladung dazu erhalten Sie über den ortsansässigen Kindergarten bzw. über das Gemeindeblatt. An dem Elternabend erhalten Sie alle notwendigen Anmeldeunterlagen. Sollten Sie an dem Elternabend nicht teilnehmen können, bekommen Sie diese per Post.

Die diesjährige Anmeldung erfolgt voraussichtlich am 7.3.2024.

Nach unserem derzeitigen Plan bekommen Sie von uns einen Termin zugewiesen, an dem Sie bitte die vollständig ausgefüllten Unterlagen für die Schulanmeldung in die Schule bringen. Innerhalb von diesem Zeitfenster können keine weiterführenden Beratungen erfolgen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte im Vorfeld telefonisch (o9135/945490) oder per Mail    verwaltung@grundschule-hannberg.de   an die Schulleitung.

Am 7.3.24 müssen alle schulpflichtigen Kinder angemeldet werden:

auch Kinder, die im letzten Jahr zurückgestellten wurden,

auch Kinder, die im letzten Jahr den Einschulungskorridor genutzt haben,

wenn Sie für Ihr Kind eine Rückstellung oder die Nutzung des Einschulungskorridors planen.

wenn Sie für Ihr Kind den Besuch einer Privatschule planen.

Wichtige Infos erhalten Sie im Dezember 2022 auf dem Infoabend.

PPP Hannberg_Einschulung_Hannberg_5.12.2023
Abfrage Migration
Antrag Ethik
Antrag Religion
Nutzungsvereinbarungen für Schüler
Einverständniserklärungen zu schulischen Abfragen
Informationsbroschüre- Tipps zum Schulstart

 

So läuft die Schuleinschreibung in diesem Schuljahr ab:

Sie erhalten alle Unterlagen im Dezember. Im Februar werden im Kindergarten Listen für die Zeit- und Gruppeneinteilung ausgehängt. Externe Familien werden von uns für die Terminvereinbarung gesondert kontaktiert. Am 7.03.2024 kommt ein Erziehungsberechtigter zur eingeteilten Uhrzeit in die Schule. Wir nehmen die Unterlagen entgegen und überprüfen die Vollständigkeit. In diesem Rahmen geben Sie bitte auch die Anmeldungen für den Hort ab.

Ihr Kind ist in der Zeit in der Sie es anmelden im „Schnupperunterricht“. In Kleingruppen kann schon mal richtige „Unterrichtsluft“ geschnuppert werden. Während die Kinder im Klassenzimmer sind, können Sie Ihr Kind anmelden. Bitte halten Sie das zugewiesene Zeitfenster und die Gruppeneinteilung ein.

Unser Elternbeirat wird Sie zudem mit Kaffee und Kuchen versorgen.

Liebe Eltern der neu einzuschulenden Kinder, die möglicherweise den Einschulungskorridor nutzen möchten:

Der Antrag auf Nutzung des Korridors liegt als Formular bei. Gegebenfalls können Sie nach der Schuleinschreibung entweder das ausgefüllte Formular oder ein formloses Schreiben an die Schule mit Namen und Geburtsdatum des Kindes schicken. Wichtig ist, dass beide Erziehungsberechtigten diesen Antrag auf Nutzung des Korridors unterschreiben. Beachten Sie bitte, dass der Antrag nicht vor dem eigentlichen Schulanmeldungstermin abgegeben werden darf.

Diese Infos werden im August eingestellt:

So läuft der 1. Schultag normalerweise ab

Jetzt geht´s los:

Elterninfo ABC-Schützen

Morgenfahrplan_22_9

Allgemeine Materialliste 2023

Die klassenspezifische Materialliste erhalten Sie zum Beginn des Schuljahres.

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